Unsere Leistungen im Überblick

• Diagnostik, Screening und Therapie aller Erkrankungen der vorderen und hinteren Augenabschnitte
  • Prä- und post-operative Kontrollen
  • Augenuntersuchungen bei Allgemeinerkrankungen wie z.B. Diabetes, Hypertonie, Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Medikamentennebenwirkungen
  • Kinderophthalmologie: Orthoptik / Sehschule, Diagnostik der Sehentwicklung, Schielen und Augen-Bewegungsstörungen, sowie deren Therapie (z.B. Brille, Okklusionstherapie)
  • Abklärung und Behandlung bei Augenbewegungsstörungen durch z.B. Augenmuskellähmungen, Schielen, Doppelbildwahrnehmung
  • Neuro-Ophthalmologie
  • Optische und elektronische Rehabilitation Sehbehinderter und Blinder
  • Anpassung vergrößernder optischer und elektronischer Hilfsmittel
  • Soziale Rehabilitation: Blindengeld, Schwerbehindertenausweis, etc.
  • Brillenanpassung für die Ferne und Nähe im Alltag, Freizeit und Bildschirmtätigkeit
  • Kontaktlinsen: Anpassung und Kontrolle von weichen und formstabilen (harten) Kontaktlinsen
  • OCT (Optische Kohärenz Tomographie): Darstellung und Beurteilung tieferer Netzhautschichten und des Sehnervs, z.B. bei altersbedingter Macula-Degeneration, Glaukom, etc.
  • Perimetrie (Gesichtsfeld): Automatische und kinetische Perimetrie
  • Nyktometrie: Messung der Dämmerungs-Sehschärfe und der Blendungsempfindlichkeit
  • Farbensinn: Farbsehprobentafeln
  • Optische und elektronische Rehabilitation: apparative Ausstattung
  • Bildschirmtätigkeit
  • Führerschein
  • Segel-und Motorbootführerschein
  • Flugtauglichkeit
  • für Versorgungsamt, Renten-, u.a. Versicherungen
  • Soziale Gutachten für Blinde und Sehbehinderte z.B. für Versicherungen, z.B. Renten- u.a. Versicherungen, Versorgungsämter, etc.