Unsere Leistungen im Überblick

• Diagnostik, Screening, Beratung und Therapie aller Erkrankungen der vorderen und hinteren Augenabschnitte
  • Präoperative Untersuchung, Beratung und Aufklärung. sowie postoperative Kontrollen
  • Augenuntersuchungen bei Allgemeinerkrankungen wie z.B. Diabetes, Hypertonie, Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen im Gehirn, sowie Medikamentennebenwirkungen
  • Sehschule und Orthoptik
    • Kinderophthalmologie: Diagnostik und Abklärung der Sehentwicklung, Schielen und Bewegungsstörungen am Auge und Therapie (Brille und Okklusionstherapie
    • Abklärung und Behandlung bei Erkrankungen von Augenbewegungen: z.B. Schielen, Doppelbildwahrnehmung, Neuro-Ophthalmologie
  • vergrößernde Sehhilfen: Untersuchung von Sehbehinderten und Blinden mit Anpassung
  • optischer und elektronischer Hilfsmittel, soziale Rehabilitation
  • Brillen: Anpassung für Alltag, Bildschirm, und Freizeit
  • Kontaktkinsen: nur Kontrolle von weichen und formstabilen Kontaktlinsen
  • vergrößernde Sehhilfen: Anpassung optischer und elektronischer Hilfsmittel
  • OCT (Optische Kohärenz Tomographie): Darstellung und Beurteilung tieferer Netzhautschichten und des Sehnervs und Verlaufskontrolle, z.B. bei altersbedingter Macula-Degeneration, Glaukom, etc.
  • Perimetrie (Gesichtsfeld): Automatische und kinetische Perimetrie
  • Nyktometrie: Messung der Dämmerungs-Sehschärfe und der Blendungsempfindlichkeit
  • Farbensinn: Farbsehprobentafeln
  • Optische und elektronische Rehabilitation: apparative Ausstattung
  • Bildschirmtätigkeit
  • Führerschein
  • Segel-und Motorbootführerschein
  • Flugtauglichkeit
  • für Versorgungsamt, Renten-, u.a. Versicherungen
  • Soziale Gutachten für Blinde und Sehbehinderte z.B. für Versicherungen, z.B. Renten- u.a. Versicherungen, Versorgungsämter, etc.